POLLER MAIGELOOG

Seite in Bearbeitung

 

Zacheies

 

Alle Fotos – auch auf den vorherigen und nachfolgenden Seiten - sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur nach Absprache verwendet werden - jegliche kommerzielle Verwendung ist untersagt - die Mehrzahl stammt von M.M.Foto-Team Köln Deutz, Luisenstr.

 

Der Zacheies

Der Zacheies des Poller Maigeloogs  hängt traditionsgemäß jedes Jahr in Alt-Poll. Nachdem die historisch-traditionelle Symbolfigur beim Maifischen wieder auftauchte, wurde sie im Maiumzug zum Maifest auf dem Markplatz gebracht. Anschließend wurde sie an der Fassade des historischen Alt Poller Wirtshauses aufgehangen. Dort verbleibt sie bis Ende des Poller Maispills Mitte Juni.

Die Strohpuppe ist wahrscheinlich germanischen Ursprungs und ein Symbol für Freuden und Feste. Über Dorffeste gelangte sie auf Krimessen und Schützenfeste und später auch in den Karneval.

Heute stellt sie einen Sündenbock dar, auf den alle Schuld, Fehlverhalten und alles Unangenehme geschoben werden kann. In der Bibel wurde ein Sündenbock in den Wald gejagt, in anderen Ländern wurde die Puppe verbrannt – oft auch als Reminiszenz an die „Verbrennung des Winters“.

Im Kölner Raum wurde der Zacheies – Nubbel ist eine eher moderne Bezeichnung und mehr im Karneval verwendet – oft in den Rhein geworfen, bis dass sich die Fischer massiv über Strohpuppen in ihren Netzen beklagten. Daher wurde er dann später verbrannt oder vergraben.

Danach sind alle Sünden vergeben .... und das nächste Fest kann kommen...

 

(Der nach den letzten Feiern stark mitgenommene Zacheies wurd wieder liebevoll aufgefrischt von LorePeulen und Sylvia Barthel)

 

  (c) M.M.Foto-Team

Der Zacheis hängt an der Fassade des Alt Poller Wirtshauses

 

 (c) M.M.Foto-Team

Der Reihmeister des Poller Maigeloogs, Hans Burgwinkel öffnet das Fenster beim Zacheis. Jetzt droht dem Zacheies Ungemach: Andreas Hertel (Inhaber) und Kinder der Kita SKM harren der Dinge

 

 (c) M.M.Foto-Team

 Abgeschnitten landet der Zacheies in den Armen der Kinder. Der Inhaber des Alt Poller Wirtshauses sieht das Abhängen mit einem lachenden und einem weinenden Auge....

 

(c) M.M.Foto-Team

Kinder tragen unter der Aufsicht ihrer Erzieherinnen den Zacheies zum Rhein

 

 

 (c) M.M.-Fototeam

gleich wird der Zacheies in den Rhein geworfen ...u.a. mit Kirsten Bock, Zacheies, Sylvia Barthel, Mary Strathmann

 

 (c) M.M.Foto-Team

Ertränken verboten!

 

Die Hessische Umwelt-Staatsekretärin Dr. Tappeser verbietet den Damen des Poller Maigeloogs aus Umweltgründen - LOL - das Ertränken des Zacheies im Rhein

 

u.a. mit Laura Strathmann (nur mit Maikranz), "Kiki", Zacheies, Hans Burgwinkel, Sylvia Barthel, "Mary" Strathmann (Im Hintergrund Herr Fricke, Hessen)

 

Bereits vor über 150 Jahren wurde der Brauch des "Ertränken" von Fest-Puppen verboten, weil dies am Rhein in nahezu allen Orten geschah und diese dann die Netze der Fischer zerstörten....

 

 

 

 (c) M.M.Foto-Team

Der Zacheies wurde in einem unbewachten Moment entführt!

Täterbeschreibung: schwarzer Anzug, schwarze Schuhe, groß, blond...

 

 

weiter >>> Fotoalbum

weiter >>> Maifischzucht / Nachweis ( Hintergrundinformation)