POLLER MAIGELOOG

 

Gemeinsame Pressemitteilung Stiftung Wasserlauf / Poller Maigeloog

Aufstellung „Europäische Maifischtafel“ in Köln - Poll

Start für Informationssystem am Kölner Rheinufer

Ehrung von Poll

 

Europas erste Informationstafel über das EU-Maifischprojekt wird am Montag 8. Nov. 2010, 12:30 Uhr am Rheinufer in Köln – Poll von der Stiftung Wasserlauf in Zusammenarbeit mit dem Poller Maigeloog enthüllt. Sie soll zugleich eine besondere Ehrung von Köln-Poll und Köln-Deutz sein. Sie ist die erste von zunächst 3 deutschen identischen Tafeln, zwei weitere werden in Düsseldorf und voraussichtlich in Wiesbaden folgen. Frankreich folgt wahrscheinlich zum Jahresende.

Die Schau-Tafel soll zudem den Keim eines geplanten Informationssystems am Kölner Rheinufer bilden. Das Poller Maigeloog hat bereits Vorschläge für beide Ufer-Bereiche zwischen Deutzer Brücke und Rodenkirchener Autobahnbrücke erstellt. Anregungen kamen auch von der Universität Köln bzw. der Sporthochschule. Dies soll in Kürze mit Grundplanungen der Stadt Köln näher abgestimmt werden.

 

Am Kölner Rheinufer wird die Maifischtafel sowohl zu Ehren der Kölner Stadtteile Deutz und Poll als „Zündpunkte“ des europäischen Maifischprojektes als auch zur Erinnerung an den offiziellen Festakt zum „Maifischbesatz 2010“ in Poll aufgestellt. Die Ehrung wird in Gegenwart von Staatssekretärin Ursula Heinen sowie dem Landtagsabgeordneten Jochen Ott vorgenommen von Stiftung Wasserlauf, Dr. Scharbert und Dr. Heiner Klinger, Landesamtes für Umweltschutz (LANUV) und entgegengenommen vom Poller Maigeloog; Dieter Heinecke, Bürgerverein Poll; Walter Sollbach, Rheinischer Fischereiverband; Reinhard Vogt, Steb; Willi Stadoll, Bezirksbürgermeister Porz sowie Hans Werner Bartsch, Bürgermeister der Stadt Köln.

 

Das EU-Life-Projekt „ Die Wiedereingliederung des Maifischs im Rheinsystem“  wurde 2003 maßgeblich  von dem Deutzer Walter Sollbach als Vorsitzendem des Rheinischen Fischereiverbandes von 1880 in Zusammenarbeit mit der HIT-Umweltstiftung initiiert. Auf der Suche nach förderungswürdigen Projekten hatte er das „Poller Maispill“ in Erinnerung, in dem jährlich am 1. Mai auch an den Maifischfang am Rhein erinnert wird. Morgens bringen Fischer „frischgefangenen Maifisch“ (meist aber Lachs) zum Festumzug und eröffnen damit traditionsgemäß das Maifest. In früheren Jahrhunderten hatten Poller Fischer die Fischereirechte von der Abtei Deutz gepachtet.

 

Auf der Info-Tafel werden der Maifisch, seine Geschichte und das Bemühen um seine Wiederansiedlung im Rahmen des europäischen Projektes beschrieben.

Getragen wird das EU-Projekt von Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, Hessisches Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Cemagref (Frankreich), Migado (Frankreich), Hit-Umweltstiftung, Bezirksregierung Düsseldorf, Rheinfischereigenossenschaft, Sportsvisserij Nederland, Fischereiverband NRW, Landesfischereiverband Westfalen und Lippe, Rheinischer Fischereiverband von 1880, Stiftung Wasserlauf, Aquazoo Löbbecke Museum Düsseldorf und EU-LIFE-Natur.

 

Der Maifischbesatz für das Jahr 2010 wurde im Rahmen eines Festaktes in Poll am 16. Juni 2010 offiziell gestartet durch die Umweltminister von NRW und Hessen, Eckhard Uhlenberg und Silke Lautenschläger. Dieser Festakt wurde von den Trägern des EU-Projekts und der Stiftung Wasserlauf NRW mit lokaler Koordination durch das Poller Maigeloog sowie mit Unterstützung der Universität zu Köln, Ökologische Rheinstation im Bootshaus der Universität, Marienburg.

 

Die spezielle Ortswahl und Durchführung in Köln-Poll wurde u.a. durch die Unterstützung der lokalen Sponsoren, Auto-Laukat, Gerfer-Recycling, Netcologne und Rheinfischereigenossenschaft ermöglicht.

Das Maifischprojekt zeigt aktuell die ersten Erfolge, denn am Niederrhein werden erstmals seit 70 Jahren wieder junge Maifische auf dem Weg ins Meer an einer Kontrollstation gefangen. Untersuchungen ergaben, dass sie aus dem diesjährigen Besatz (u.U. sogar aus Köln) stammen.

 

Aufstellort: Kreuzung Maifischgasse /Weidenweg/Alfred-Schütte-Allee 51105 K-Poll, Parken Festplatz Weidenweg

 

Ansprechpartner:

Dr. Andreas Scharbert, Stiftung Wasserlauf, Düsseldorf, Tel. 0211-8996160 bzw. 02241-14735-14 

Hans Burgwinkel, Poller Maigeloog, 0171-5 28 28 17, 0221 – 835 836

 

Weitergehendere Infos

siehe www.pollermaigeloog.de Rubrik „Maifisch“, Unterpunkt „Schautafel“

-          Ablauf

-          Beschriftung

-          Gedankenspiele Rheininformationssystem


 

 

 

Veranstalter: Poller Maigeloog / Stiftung Wasserlauf

 

Termin:           8. November 12:30 Uhr        

 

Ort:                 Kreuzung Maifischgasse /Alfred-Schütte Allee, Weidenweg

                        51105 Köln - Poll       

 

Parken:           Schützenplatz Weidenweg

 

Publikum:        erwünscht

 

12:30               Begrüßung, Hans Burgwinkel, Poller Maigeloog

                        Einführung, Dr. Andreas Scharbert, Stiftung Wasserlauf

                        Erläuterung, Walter Sollbach, Vorsitzender Rheinischer Fischereiverband 1880

                        Erläuterung, Reinhard Vogt , Steb, Köln

Grüße, Ursula Heinen, Parl. Staatssekretärin, Bundesumweltministerium           

?Grußwort Ministerium f Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- Verbraucherschutz NRW

Grußwort Jochen Ott, MdL

Grußwort LANUV, Dr. Heiner Klinger

Grußwort/Dank, Bürgermeister Hans Werner Bartsch                  

Grußwort / Dank, Bezirksbürgermeister Willi Stadoll        

Grußwort/Dank, Bürgerverein Poll, Dieter Heinecke

 

 

12:50                           Montage / Enthüllung Schautafel – alle Redner ziehen an Kordel („Projekt von vielen“) unter Musik „1000 Jahre Poll“, „Maigeloog“

                       

                        anschl. Presse- Fachgespräch (ggf. in / bei Germaniaterrassen?)

 

 

Folgende Berichte sind erschienen:

Ein größerer und sehr schneller Bericht ist auf der "Poll-Seite"von Albert Ackermann erschienen:

http://www.k-poll.de/schlagzeilen/poll2010/20101108.html

 

 

Radio Köln berichtete sowohl in den Nachrichten als auch in einem längeren redaktionellen Bericht - allerdings "nur" über das Maifischprogramm und nicht über die Tafel- aber trotzdem gut

   

 

 

"Der Maifisch steht vor einem Comeback!
Er kommt zurück! Jahrelang war dieser Fisch im Rhein ausgestorben, dann wurden im Sommer erste Larven in Poll ausgestetzt und jetzt scheint es so, als ob dieses Projekt wirklich die ersten Erfolge feiern kann. Konstantin Klostermann aus dem Radio Köln Team war bei den Kölner Fischern zu Besuch."
 

 

 

 

  
"In einer Kontrollstation im Niederrhein sollen die Fische wachsen, sagt Walter Solbach vom Rheinischen Fischereiverband: Audioband
 
© Radio Köln"

 

 http://www.sportvisserijnederland.nl/vis_en_water/actueel/3057/bijzondere_trekvis_krijgt_eigen_promotiebord.html

 

Bijzondere trekvis krijgt eigen promotiebord

dinsdag, 04 januari 2011

Bijzondere trekvis krijgt eigen promotiebord

Op maandag 8 november 2010 werd door de Stichting Waterloop in samenwerking met de Poller Maigeloog (soort vereniging met als doel het in ere houden van de meivisvangsten) een informatiepaneel onthult over het EU Elftenproject in het Rijnsysteem.

De bedoeling is dat er meerdere informatiepanelen langs de Rijn opgesteld worden (net als bij de Nederlandse vispassages in de Lek).

Bij de opening waren onder andere aanwezig de projectleider Dr. A. Scharbert, Projektmanager EU LIFE-Projekt Maifisch / Stiftung Wasserlauf NRW, W. Sollbach, Voorzitter Rheinischer Fischereiverband von 1880 e.V. / Stichtingsbestuur Wasserlauf, D. Heinicke, Voorzitter Bürgerverein (Dorpsraad) Poll, W. Stadoll, Bezirksbürgermeister (deelraadgemeente) Poll, W. Bartsch, Burgermeester van Keulen, H. Burgwinkel, Reihmeister (voorzitter) Poller Maigeloog, R. Vogt, Leider Hoogwaterbescherming Keulen.

Het informatiepaneel gaat in op de levenscyclus van de elft of meivis. Ook wordt een beschrijving gegeven van het EU Life project. Klik hier (pdf) voor de vertaling van de tekst van het informatiepaneel. Inmiddels zijn sommige exemplaren van de uitzet in juni 2010 nabij Rees gevangen.

Lees ook:


Aantal keer bekeken 44