POLLER MAIGELOOG

Im Dorf Poll entstand das Maifest wahrscheinlich aus der Fischertradition Polls - obwohl Poll mehr ein Bauerndorf als ein Fischerdorf war.  

Auf alten Ansichtkarten sind auch Hunde als Zugtiere für die Milchkarren zu sehen, angeblich wurden sie jedoch um 1900 aus Tierschutzgründen verboten   

Der Fang von Maifischen, einer Heringsart, war jahrelang so reichlich, daß die Frauen der Fischer nach Köln und in die umliegenden Dörfer zogen und die Fische verkauften. Der oft zitierte Poller Maifisch war die Alse ... sie zog zur Eiablage in der Zeit vom 20. April bis 20. Mai rheinaufwärts in stille Buchten. Ihr Gewicht betrug 2-6 Pfund. Den besten Fang seit Menschengedenken machten die Poller  am 23.April 1878 mit 183 Maifischen in einem Zug“ (Anm.: ein Zug dauerte etwa eine Stunde) (Zitat Bröhl, Fischerei am Rhein, Jahrbuch 13 Rechtsrheinisches Köln 1987, 175ff)    

„Zum Fischfang kamen dann in den ersten Maitagen die Leute aus der Stadt und den umliegenden Ortschaften, um die Fische gleich frisch vom Fang zu erstehen. Und wenn damals hierzulande viele Leute zusammenkamen, noch dazu nach langer, dunkler Winterzeit, dann waren sie fröhlich und feierten. Sie feierten alles, was ihnen Freude bereitete: das Wiedersehen, den guten Fischfang, die länger werdenden Tage und nicht zuletzt die alljährlich heranwachsenden jungen Mädchen“(Ruth Großgarten in KSt.A.5.5.1964)  

 

Das Maifest war geboren !!!   

ZurückWeiter